Dienstag, 25. April 2017

Schneckenalarm!

Hier tummelt sich mal wieder 
eine kleine Schnecke im Garten!
Dabei hat sie doch eine ganz andere Bestimmung!


Unsere Nachbarn haben einen kleinen Jungen bekommen!
Und den soll sie fortan begleiten...

Ich weiß, dass ich so eine Puckschnecke schon öfter gezeigt habe;
aber ich finde sie einfach sooo toll!

Meine beiden haben ihre auch immer noch;
und sind inzwischen dem Babyalter weit entwachsen...

Sie sind aber auch einfach zu toll!

Zum Spielen und fühlen.
Die verschiedenen Stoffe bieten viele sonsorische Reize
und an den Fühlern kann man sich wunderbar festhalten!

Lang ausgestreckt bietet sie ein kuscheliges Nestchen
im Kinderwagen oder auf dem Sofa...

Und natürlich kann man wunderbar mit ihr spielen!

Und manchmal schaff ich es auch, sie zu personalisieren!

Also auf zur Dienstagsrunde:
Creadienstag, Dienstagsdinge,  und Hot
- natürlich auch noch auf zum Kiddikram!

Euch allen viele liebe Grüße
Eure
Julia

Dienstag, 18. April 2017

Unglaublich...

... aber wahr; 
ich habe das erste Mal etwas von Pattydoo genäht!

Ich musste erst zum Geburtstag 
eine schöne Tasche bekommen,
die ich auch gern nähen wollte ;)

Und das beste; es ist auch noch ein freeBook!
Vielen Dank dafür.

Obwohl "freeBook" stimmt nur zum Teil;
wie ich feststellen musste:

Ich weiß ja, das Nähen viel angewandte Mathematik ist;
aber wie genau ich jetzt anhand des Schnittmusters
diese Tasche hinbekomme, 
hat sich mir nicht sofort erschlossen.
Das um-die-Ecke-denken und wie falte ich was,
ist bei mir öft harte Arbeit...
 
Dementsprechend wollte ich in der Anleitung nachlesen;
aber so eine richtige Anleitung hatte ich gar nicht gedruckt...

Also noch mal an den Rechner;
und dann die Überraschung;
 die Anleitung gibt es in Form eines Nähvideos!
Absolut genial! 
Das hilft beim Vorstellen und Nachnähen ungemein!

Das Nähen anschließend war dann wirklich kein Problem mehr!


Beide habe ich aus festen Stoffen genäht,
so dass ich auf eine Vliesschicht verzichten konnte...


Auch innen sind beide aus beschichterter Baumwolle,
bzw. Wachstuch. So sind sie auch für Wasch-
bzw. Schminkutensilien bestens ausgestattet.
Aber auch Stifte sind darin perfekt untergebracht!

Wenn man weiß, wie es geht,
ist so ein Täschchen doch recht schnell genäht;
da blieb es dann nicht nur bei einer!

Ich glaube, da folgen noch weitere!
Außerdem brauchte ich noch etwas 
für einen kleinen Einhornfan!
 Also wurde mal wieder nach Rockqueen gestickt!


Jetzt aber noch zur Dienstagsrunde

Euch allen viele liebe Grüße
Eure Julia

Mittwoch, 12. April 2017

Kleine Mitbringsel

Oft überkommen mich spontane Ideen...
so zum Beispiel heute Morgen,
als ich dachte, dass ich für ein paar nette Mädels
ein kleines Mitbringsel gut gebräuchen könnte...

Ein bisschen Ferienzeit konnte ich auch abknapsen
(bei dem Wetter macht Gartenarbeit einfach keinen Spaß...).

Also durfte meine Stickmaschine wieder 
einmal ein bisschen rattern;
aber wirklich nur ein bisschen...


Denn die kleinen ITH-Hasen sind ratz fatz fertig gestickt!
und kam hier auch schon im vergangenen Jahr zum Einsatz...
Manche Dinge sind einfach so gut, die mache ich immer wieder...

Mit ein bisschen Ostergras,
und etwas Schokolade eingepackt,
ein, wie ich finde, perfektes kleines Geschenk!

und es darf auch noch zum AWS...

Euch allen viele liebe Grüße
Eure
Julia


Dienstag, 4. April 2017

Sommer-Mädchen Sew-Along

Anja von Kekas Welt ruft wieder zum

Vor vier Jahres war das mein aller erster Sew-Along 
überhaupt. Ich habe mir unzählige Gedanken gemacht,
welches Kleid, ich wie betüddeln soll...

Die sind inzwischen echt groß geworden!

Dieses Jahr ist das etwas spontan,
habe ich doch erst gestern den Aufruf entdeckt...

Aber die Worte die Anja geschrieben hat,
waren so passend,
von wegen einstaubender Blogs etc.

Also bin ich dabei!


Schnitttechnisch bin ich noch nicht festgelegt.
Aber ich mag es im Sommer gerne aus Webware.
Vielleicht näh ich ja auch noch mal die gleichen Schnitte,
wie beim ersten Mal?


Mir würden auch die Punkte immer noch gefallen...

Ona und Yola aus dem Hause Farbenmix?

Punkte gehen auch immer.
Aber, ich bin ja nicht mehr 
so ganz frei in meiner auswahl.

Inzwischen sind die Mädchen ja schon größer
und haben da auch was mitzureden.
Oder andersrum, wenn ich sie nicht frage,
lehnen sie die Ergebnisse dann auch schlichtweg ab.

Ich denke, wir werden demnächst mal
das Stofflager durchforsten und was Schönes raussuchen,
oder vielleicht doch noch mal den Stoffladen besuchen...

Heute geht es um die Ideensammlung,
da konnte ich noch nicht so viel präsentieren...
Brauchen tue ich eigentlich noch alles.

Also genau wie immer beim Sew-Along;
ein perfekter Zeitplan ;)

Aber in zwei Wochen werd ich bestimmt konkret.
Jetzt freu ich mich erst mal,
dass ich so tolle Motivation gefunden habe
und bin in Gedanken ganz bei den Sommermädchen!

Euch viele liebe Grüße
Eure
Julia

Dienstag, 28. März 2017

Die Nählust...

... fehlt ein wenig in letzter Zeit.
Darum gibt es hier nur wenig Neues.

Ich hoffe, dass sie bald wieder kommt,
die Lust am Nähen, am Stoff und am Werkeln...
Aber ich mach mir da mal keinen Stress.
Das kommt schon!

Aber zumindest hab ich ein kleines selbstgenähtes
Geburtstagsgeschenk für eine liebe Nähverrückte hinbekommen;
 Ehrensache, wenn man selbst auch
etwas tolles Genähtes bekommen hat!


Da diejenige Anker sehr gerne mag,
hab ich ihr ein Ankerkissen gemacht,
mit vielen kleinen Ankern auf dem Stoff...

Ein persönlicher Liegeplatz sozusagen...

Obwohl ich mir nicht sicher bin, 
inwieweit das Ankerkissen auch zum Kuscheln taugt;
 dekorativ ist es allemal.

Und so kann ich auch mal wieder 
ein kleines Lebenszeichen hinterlassen
und eine kleine Dienstagsrunde machen:
also auf zum  Creadienstag
zu den Dienstagsdingen,  und zu Hot

Euch allen viele liebe Grüße
und hoffentlich auf bald!

Eure Julia

Dienstag, 14. Februar 2017

Fast zeitnah

Also, falls ich demnächst noch 
mal irgendwelchen Stoff kaufe,
würde ich mich freuen, wenn mal wer meckert.
Schließlich liegen hier noch etliche Meter rum,
die darauf warten, etwas zu werden.

Zum Beispiel hatte ich für den Geburtstag meiner Tochter
(der war im letzten November) tollen Igelstoff gekauft.
Da sollte eigentlich für jeden kleinen 
Gast ein  Täschchen draus werden.


Der Plan scheiterte aber an mangelnder Zeit.

Aber jetzt endlich sind zumindest zwei
kleine Täschchen für meine Mädels entstanden:
also fast zeitnah.
 

Aber jetzt haben die kleinen Anhänger,
die am Geburtstag gebastelt wurden,
endlich ihre Bestimmung gefunden!


Ab zur Dienstagsrunde:
zum  Creadienstag, zu den Dienstagsdingen, 
und zu Hot

Viele liebe Grüße
Eure
Julia

Dienstag, 7. Februar 2017

Kleine Schnecke

Ich finde Puckschnecken einfach
das perfekte Geschenk zur Geburt!

Und wenn dann noch mehrere gemeinsam
Stoffe sammeln, wird das 
(zusammen mit einer Patchworkdecke)
zu einem ganz besonderen Geschenk!

Ich hatte das Vergnügen, 
die kleine Schnecke zu nähen!

Und hier ist sie:
 Die Fühler lassen sich gut greifen und festhalten.

Ausgerollt ist sie eine schöne Begrenzung.

 Lang kann man super mit ihr spielen
und kuscheln. Machen meine auch noch ;)

Da ein Klettband angebracht ist,
kann man sie eben auch zur Schnecke aufrollen.

Auch perfekt zum Spielen.
Und nebenbei sieht sie auch noch niedlich aus...

Natürlich darf die mit zur Dienstagsrunde:
zum  Creadienstag, zu den Dienstagsdingen, 
und zu Hot

Viele liebe Grüße
Eure Julia

Dienstag, 31. Januar 2017

Immer mal wieder...

Momentan entstehen hier nur Kleinigkeiten...

Im Januar feier ich viele Geburtstage,
und hab als Lehrerin mit den Zeugnissen
und allem was damit zusammen hängt auch gut zu tun.

Da komm ich "nur" auf ein bisschen Nähzeit-
und an den Computer schaff ich es auch eher nur beruflich ;)

Aber immer mal wieder schaff ich es dann doch
in Richtung Stickmaschine, um


zum Beispiel diesen entzückenden Glückspilz
 von gini-house zu sticken.

Und immer mal wieder führt mein Weg
mich an die Nähmaschine, um


daraus z.B. ein Geburtstagsgeschenk für eine
kleine große Dame zu nähen!

Kissen sind auch immer wieder ein tolles Geschenk!

Heute komm ich zumindest zu einer 
kurzen Dienstagsrunde:
zum  Creadienstag, zu den Dienstagsdingen, 
  zu HOT und zu den Stickfreuden.

Euch allen viele liebe Grüße
Eure Julia 

Sonntag, 29. Januar 2017

Nachwuchs

Schon seit einigen Tagen will ichdiesen Post schreiben...
Aber im Januar steppt hier der Bär ;)
Da jagt ein Geburtstag den nächsten...
(Mein eigener war auch dabei-
davon berichte ich aber ein andermal...)
und als Lehrerin hat man mit den 
Zeugnissen auch so einiges zu tun.

Aber jetzt komme ich endlich dazu!


Es gibt Nachwuchs!!!
Ich werde Tante und freue mich riesig!
Und meine Mädchen sind aus dem Häuschen...

Ehrensache, dass ich eine Mutterpasshülle mache!
Der Storch ist von Kerstin Bremer.
Im Nachhinein hätte ich wohl
 nur die 10x10cm Datei kaufen sollen...
So ist der Storch recht knapp drauf...
Aber hinterher ist man ja immer schlauer ;)


Innen ist noch ein Einsteckfach für Bilder...

Ein herrlicher Grund,
um sich zu freuen, oder?

Euch noch einen schönen Sonntag
und viele liebe Grüße
Eure
Julia



Ach, und zu den Stickfreuden passt das auch ;)

Dienstag, 24. Januar 2017

Afrika

Ein faszinierender Kontinent...
Meine Eltern planen eine Reise dorthin.
Was mich zu einem Geschenk 
für meinen Vater inspiriert hat - 
Väter sind ja nicht immer so leicht zu beschenken,
oder wie ist das bei euch?-

Aber als ich den Weltkartenstoff
 im Stoffladen entdeckt habe,
hatte ich eine spontane Idee.

Eine Reisemappe für Reisen rund um die Welt...

Gedacht als Hülle für ein Ringbuch in DIN-A4.
Leider hab ich da wohl die Ecke 
ein bisschen zu weit eingeschnitten,
so dass da ein Loch war; was sich nicht mehr retten lies...


Spontan umentschieden und eine kleinere Version
in DIN-A 5 genäht...
So steht dann Afrika auch schn im Mittelpunkt ;)

Noch ein paar passende Afrika-Geschenke
(der Buschhut hat es leider nicht mit aufs Bild geschafft)
und schon hat man ein perfektes "Vater-Geschenk" ;)

Und natürlich darf es sich auch bei der Dienstagsrunde
präsentieren: beim  Creadienstag, bei den Dienstagsdingen, 
  und bei HOT.

Euch allen viele liebe Grüße
Eure
Julia

Dienstag, 17. Januar 2017

Aller guten Dinge...

... sind drei!

Drei Dienstage mit Einhörnern!
Es reißt aber einfach auch nicht ab...

Aber ich glaube, fürs Erste hab ich die dringlichsten
"Einhorn-Abnehmer" damit zufrieden gestellt!

Jetzt war meine große Tochter dran.
Schließlich liegt seit längerem ein 40x80cm Kissen
in ihrem Bett - ohne schönen Bezug!

Was soll denn drauf?

Natürlich auch ein Einhorn.
Zumal sie beim Durchgucken der Stickdatei
von Rock-Queen den Spruch
 "Fresst meinen Sternenstaub ihr Langweiler" 
entdeckt hat. Der sollte es sein!

Also dann los.
Gestickt, was die Rahmen hergeben
(300x200mm)

 Das war bisher "meine" größte Stickerei.

 Das Einhorn

und der Schriftzug haben den großen Rahmen
ausgefüllt so dass ich auf eine reine Stickzeit
von über zwei einhalb Stunden gekommen bin...

Aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Der Kissenbezzug ist toll geworden;
und meine Tochter glücklich!

Was will man mehr?

Natürlich noch eine erweiterte Dienstagsrunde:
Euch allen viele liebe Grüße
Eure
Julia


Donnerstag, 12. Januar 2017

6 Köpfe - 12 Blöcke Januar

Bei der Aktion 6Köpfe-12 Blöcke
  wollte ich gerne dabei sein.
Wenn andere ihre tollen Patchwork-Stücke zeigen
bin ich immer ganz hin und weg...

Für mich absolutes Neuland...
Genaues arbeiten, auf den mm;
ober besser auf irgendwas kleineres als Inch...

Die Stoffauswahl hab ich  *hier* schon gezeigt,
wie angekündigt hab ich den Märchenstoff
noch einmal gegen Äpfel ausgetauscht
und dafür meinen heiligen "Frau-Tulpe" Gutschein geopfert!
Manchmal muss  ein Opfer gebracht werden!

Das Zuschneiden war gar nicht so schwer...
allerdings musste ich feststellen,
dass meine kleine Schneidematte 
(die die Incheinheiten hat) Wellen hat
(ich hab sie wohl mal irgendwie mitgebügelt...)
Nicht hilfreich für genaues Arbeiten...

Das eigentliche Nähen war gar nicht so dramatisch...
Das Ergebnis ist für mich in Ordnung;
es gibt Ecken, die auf einander treffen
(weniger als andere, aber ein Anfang ist gemacht!-
Perfektionismus kommt später!)

Irgendwie alles ein bisschen schief-
was auf den Fotos noch mal mehr auffällt,
als in echt.
Vielleicht hätte ich auch nicht 
die kleinen Karos nehmen sollen,
 da sieht man das natürlich besonders gut...
Egal, ich find ihn trotzdem schön!

Ich könnte mir da glatt eine ganze Decke draus machen ;)

Wie unterschiedlich dieses klassische Quiltmuster
da kommt man aus dem Staunen kaum noch raus!

Ich bin gespannt, welche Herausforderung
im Februar wartet - aber ich freue mich auf jeden Fall drauf!

Und da das definitiv mein Quilt wird,
darf der auch mit zu Rums, der Januarblock!

Euch allen viele liebe Grüße
Eure Julia

Dienstag, 10. Januar 2017

Einmal ist keinmal!

Damit ihr mir auch glaubt, 
dass hier Einhörner grade vollkommen 
angesagt sind,
zeig ich euch gleich mal wieder eins...

Diesmal als Geschenk für eine Freundin!

Jetzt muss sie ihren Schülern nur noch klar machen,
dass sie das Einhorn ist ;)

Das ganze ist ein Bezug für ein Ringbuch!

In die Innenseite hab ich noch eine Lasche für einen Stift eingenäht.
Dann ist der vielleicht auch wirklich mal griffbereit...
Ich zumindest suche immer nach einem Stift.
Da würde vermutlich auch so eine Lasche nichts nützen...

Bisher hab ich ja den großen Stickrahmen meiner Stickmaschine
kaum genutzt und dachte beinah, der wäre überflüssig.
Aber ich muss sagen, ich freue mich gerade sehr,
ihn zu haben! 

Das Einhorn nehm ich jetzt mit zur Dienstagsrunde:
Euch allen viele liebe Grüße
Eure
Julia

P.S. Die Stickdatei ist von rockqueen...
nur falls noch jemand dringend Einhörner braucht!
Hier reist die Liste der potentiellen Einhornabnehmer nicht ab... 

Und weil Sticken so schön ist,
gibt es bei Anette von Augenstern HD Zauberkrone 
sogar eine eigene Linkparty!


Also ab dahin!  

Freitag, 6. Januar 2017

Danke Bärbel!

Ich muss wohl immer artig gewesen sein.
In der Weihnachtszeit hatte ich ja 
schon einmal riesiges Glück und habe 

und tatsächlich hatte ich gleich noch einmal Losglück
und habe noch einmal bei 
Bärbel bloggt gewonnen!


"Bärbel bloggt" gibt e seit dem letzten Dezember
und ist ein Blog der von 17 kreativen Bärbels
gemeinam  gestaltet wird.

Im Dezember gab es allerhand tolle anleitungen,
Ideen und Verlosungen.

Und ich hatte Glück, und habe

diese tollen Häkelherzchen gewonnen,
die us der Hand von Rosi von Sachensrose Kreativwelt,
einer der Bärbels stammt.

Und rot und weiß mit Pünktchen ist je genau meins!
Ich hab mich wirklich riesig gefreut!
Und es gab noch ein paar ganz wundervolle Zugaben:

Glückskleeknollen zum selberziehen.
ich wusste bisher nicht, dass es das so gibt.
Find ich aber genial; und ich werde mein Glück versuchen!

Und einen coolen Häkel-Glückskeks mit

herzlicher Botschaft!

Vielen Dank Bärbel-Rosi!


Jetzt gibt es noch einen Besuch beim Freutag!

Euch allen ein schönes Wochenende
und viele liebe Grüße
Eure
Julia